AntaiDô – Was bedeutet der Name?

Zen Zentrum Eisenbuch - Auf dem Weg

Antai Dô

Was bedeutet der Name?
Der Name bedeutet „Weg des Friedens“, doch es bedeutet auch „Tempel (Halle, Haus) des Friedens“.
Frieden im Herzen zu haben, hier und jetzt und überall
Der Name ist in der lateinischen Schreibweise zweideutig und genau das gefällt mir daran.
Nur in Kanji (chinesischen bzw. japanischen Schriftzeichen) kann man sehen welches Dô gemeint ist.

Ein Auszug aus dem Wörterbuch:
安泰 Antai – Frieden; Ruhe; Wohlergehen; Sicherheit; Sicherung.
道 Dô (Doo) – Weg (im Sinne von Übungsweg, Lebensweg)
堂 Dô (Doo) – [1] Tempel; Tempelhalle; Schrein; Bethaus. [2] Halle; Haus; Saal; Aula.
安泰庵 Antai-an – Klause des Friedens
安泰寺 Antai-ji – Tempel des Friedens
道場 Dôjô (Doo Joo) – [1] Meditationshalle,-raum; Halle (Raum) für buddhistische Übungen. [2] Übungshalle; Trainingshalle (für Kampfsportarten).

Gibt es ein öffentliches Dôjô?
Derzeit gibt es kein öffentliches Dôjô.
Doch die eigentliche Übung benötigt keinen physischen Ort, an dem man sich niedersetzen kann, der Ort
der Übung ist im eigenen Herzen. Hier und jetzt und überall.
Die Übung besteht nicht nur aus Sitzen, sondern es ist das ganze Leben, also umfasst es auch den Alltag. 

Was ist auf dem Foto zu sehen? Und wo wurde es aufgenommen?
Das Foto ist an einem Ort aufgenommen worden, der mein Herz sehr berührt hat; im Daihizan Fumonji. Es wurde von mir „Auf dem Weg“ genannt. Nicht immer ist es leicht den Weg zu erkennen.
Kannst Du ihn sehen?
Wo ist der Weg?

Was ist das für ein Turm, der da auf dem Foto seinen Schatten wirft?
Der Turm ist das Ich.
Meist stehen wir im Mittelpunkt und somit allen anderen im Wege.
Aber was wäre das Foto ohne Fotograf?
Wind oder Gras, was bewegt sich?

Darf man Deiner Online-Zen-Gruppe auch beitreten, wenn man gar nicht viel zum Thema
beitragen kann und immer nur viele Fragen hat?
Oft ist die Frage schon die eigentliche Antwort.
Komm herein, Du bist herzlich willkommen.
Im Zen, wie ich es verstehe, geht es um das Leben.
Wer kann da nichts zum Thema beitragen?
Wer hat keine Fragen mehr im Leben?
Wer lebt kann auch eintreten, doch wichtiger als diese Online Group ist es,
das torlose Tor zu durchschreiten. (Die Online-Gruppe wurde von mir damals wieder geschlossen, als Yahoo die Strategie änderte und alles verkauft werden sollte)

Gasshô
Mario

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert