Einführung Go

Einführung in das japanische Brettspiel Go

Für Interessierte, die das Spiel kennen lernen wollen.

Wo? – Humboldt Bibliothek – Stadtbibliothek Reinickendorf in der Karolinenstraße 19, 13507 Berlin-Tegel

Wann? Jeden Mittwoch von 16:00 bis 19:00 Uhr

Wenn es an diesen Mittwoch nicht klappt, kommst du eben am nächsten Mittwoch. Es ist bei uns allen so, dass wir nicht immer können. Und es ist auch keine fixe Zeit notwendig. Zwischen 16 und 19 Uhr ist immer jemand da, doch jede/r kann kommen und gehen, wann und wie es am besten passt.

Ein Spiel auf dem großen Brett dauert ca. 60 bis 90 Minuten.
Anfänger spielen zuerst auf einem kleinen Brett mit 9×9 Schnittpunkten.
Da dauert ein Spiel ca 20 Minuten.

Die Spielregeln sind leicht und schnell erklärt. Es gibt eigentlich nur 5 Regeln.
1. Schwarz fängt an
2. man setzt abwechselnd
3. Steine werde gesetzt aber nicht mehr verschoben
4. Steine können gefangen und vom Brett genommen werden
5. Gruppen mit „2 Augen“ können nicht mehr gefangen werden; diese Regel zu erklären dauert ein paar Minuten länger und sie lässt sich am besten auf dem Brett (Go Brett = Goban) erklären.

Wir freuen uns darauf, Dich persönlich in die Geheimnisse des Go-Spiels einzuweihen.