ZEN

Was ist ZEN?

Zen ist Zazen praktizieren – einfach nur sitzen.

Gedanken kommen und gehen. 

Lass sie ziehen, wie die Wolken am Himmel.

Achte auf deine Atmung. Wenn das beobachten der Gedanken zu langweilig erscheint und du immer wieder abschweifst, dann kann es eine gute Praxis sein, die Atemzüge zu zählen – eins bis zehn und dann wieder bei eins anfangen. Als ich damals anfing, habe ich gleich 2 mal 45 Minuten gesessen.

Heute würde ich empfehlen erstmal langsam anzufangen, vielleicht mit 2 mal 10 Minuten. Oder gar nicht mit der Uhr, sondern nach Gefühl. Rücken und Knie müssen sich erstmal an die Sitzhaltung gewöhnen. Für uns in Europa ist der Lotossitz völlig neu und vielleicht unerreichbar. Daher versuche erstmal eine einigermaßen angenehme Sitzhaltung auf einem Sitzkissen (Zafu) oder einer Meditationsbank hin zu bekommen. Natürlich sind die Ruhe und die Tiefe, die man erreicht, wenn die Gedanken zur Ruhe kommen, bei 45 Minuten eine andere als bei 10 Minuten. Erwarte also am Anfang nicht gleich zu viel. Beim Zazen gilt wie bei anderen Dingen auch – Übung macht den Meister. Und es ist auch noch kein Zen Meister vom Himmel gefallen.

Zen Meister Dogen schrieb im Shobogenzo das Kapitel Fukanzazengi. Darin wird detailliert beschrieben, worauf man beim Zazen besonders achten sollte: 
Fukanzazengi
________________________________________________________

Rezitationstexte [Weiter]

Eihei Zenji Dōgen – Shōbōgenzō – [Weiter]

ZEN Texte – [Weiter]

Eigene Texte – [Weiter]
________________________________________________________

Hier veröffentliche ich ZEN Texte von den alten Meistern.
Zum Wohle aller Wesen.

Gasshô
________________________________________________________

Shinjinmei – Hsin-Hsin-Ming – Meiselschrift vom Glauben an den Geist
von Seng Ts’an (jap. Kanchi Sôsan, gest. 606)
Übersetzung von Ursula Jarand
[Weiter]

Shinjinmei – XinXin Ming – Die Inschrift vom Vertrauen in den Geist
von Seng Ts’an (jap. Kanchi Sôsan, gest. 606)
Übersetzung jap./engl. Sabine ShoE Huskamp – engl./deut. Guido Keller
[Weiter]

Plattform-Sutra von Huineng (638-713)
Übersetzung von Guido Keller und Taro Yamada
[Weiter]

Sandokai von Sekito Kisen (700-790)
[Weiter]

Hakuin Zenji Zazen Wasan – Loblied auf Zazen –
von Hakuin Ekaku (1686 – 1769)
[Weiter]

Aussagen von Chao-chou Ts‘ung-shen (jap. Jōshū Jūshin)
[Weiter]

Zen - Sitzen in Achtsamkeit
Suizen – geblasenes Zen - Shakuhachi
SitZEN